Portfoliosteuerung

Auf Basis welcher Kriterien kann ein Portfolio gesteuert werden? Eine reine geografische Eingrenzung wäre nicht zielführend. – Technische Daten!

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

1.) 90% eines Portfolios ist geografisch in Freiburg ansässig.
 

Frage: Sollte ein weiteres Unternehmen aus Freiburg ins Portfolio aufgenommen werden?

Aus einer rein geografischen Betrachtung würde man davon abraten. Wie verhält es sich, wenn von den betroffenen Unternehmen die verwendeten Dienste über die ganze Welt verteilt sind.

2.) 90% eines Portfolios ist in ganz Europa verteilt und verwenden denselben Internetprovider aus Deutschland

Frage: Ein Unternehmen aus Amerika, fragt eine Deckung an, möchte man dieses aufnehmen?

Aus einer rein geografischen Betrachtung würde nichts dagegen sprechen. Sollte sich jetzt jedoch herausstellen, dass auch das Unternehmen aus Amerika denselben deutschen Internetprovider verwendet und sogar die Standorte der Server übereinstimmen verschiebt sich das Bild.

Automatisiert und auf Knopfdruck kann man mit cysmo® eine Aussage darüber treffen, ob ein neues Risiko in das aktuelle Portfolio passt oder nicht.